Rheinbrücke Wesel

Rheinbrücke Wesel
PUR I - PUR II


PUR I - Rheinbrücke Wesel
Am 30. November 2009 folgte, nach viermonatiger Verspätung, die offizielle Verkehrsfreigabe der Rheinbrücke Wesel. Die als einhüftige Schrägseilbrücke, mit einem Lambdaförmigen 130 m hohen Pylon, ausgeführte Konstruktion überspannt auf einer Länge von 334 m den Rhein. Seit dem 21. März 2012 erstrahlt eine Akzentbeleuchtung die Brücke nach Einbruch der Dämmerung in einem lila-blauen Licht.

PUR I - Rheinbrücke Wesel

PUR II – Rheinbrücke Wesel
Technische Daten:
Konstruktion: Schrägseilbrücke
Material: Stahl, Spannbeton, Stahlbeton
Gesamtlänge: 772,54 m
Stützweiten: 53,24 m, 5x64 m, 54 m, 334,82 m (Rheinquerung), 61,76 m
Höhe des Pylonen über Grund: 130 m
Herstellung: Taktschieben, Freivorbau

PUR II - Rheinbrücke Wesel

PUR I P/SW - Rheinbrücke Wesel
Reduktion

PUR I P:SW - Rheinbrücke Wesel


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